5 wer spielt mit dem dobu?

Das Dobu ist flexibel und hat doch immer Bodenhaftung

Natalie Sauber,
Studentin der Wirtschaftswissenschaften in Canberra, Australien:

„Wenn man das Dobu sieht, dann weiß man sofort, dass es nicht allein sein mag, zwei Dobus sind immer besser als eines. Das Dobu ist rund und eck, bunt und keck.”


Ann Bartlett,
amerikanisch-deutsche Psychiaterin:

„Wenn es mir schlimmer geht als meinen depressiven Patienten, gebe ich meinem Dobu einen Schubs, für mich ist es ein Symbol der Überwindung von Labilität durch Besinnung auf den Punkt, der dem Mittelpunkt der Erde am nächsten liegt.”


Georg Althammer,
Produzent, München:

„Ich will die mit den Schmauchspuren.”

Steve Brown,
Drehbuchautor, Venice, L.A.

„Dobu erobert Hollywood. Hier steht es zwischen Steve Browns
„Emmys” (den höchsten TV-Trophäen, die es
in den Vereinigen Staaten zu gewinnen gibt).”


Heike Schrötter, Schauspielerin, Berlin:

„Meine drei Dobus bevölkern, seit die Tage grau werden, den Raum, in dem ich träume und wieder in die Realität zurückfinde. Sie entlocken mir, so oft ich sie sehe oder berühre, ein Lächeln.”


Birgit und Julia Compans, Berlin:

Birgit Compans hat ein Dobu auf ihrem Schreibtisch, ihre Tochter Julia (17) hat eines nachgebaut (links), genauso schön, vielleicht gar schöner, nur technisch nicht perfekt (der Stehauf-Effekt ist nicht ganz einfach herzustellen).

Horst Draheim,
Architekt, Ratingen:

Horst Draheim hat das Dobu “Friedrex“
zum Denkmal erhoben.


Gerlinde Jäkel,
Berlin-Alt-Hohenschönhausen, sieht nach überstandener Operation ein Symbol für sich selbst:

Das Dobu wiegt sich hin und her Und her und hin, es sucht den Schwer-Punkt seines runden Seins, es spricht:
Steh auf, sei stark! Verzage nicht!



Christoph Zehm,
Designer, Wiesbaden:

„In dem creativen Chaos meines Ateliers gibt es Berge von Papier, Projektcontainer, Rechner, Drucker, Kaffeetassen. Die Dobus ziehen durch Form und den Farbkontrast sofort jeden Blick auf sich, sie sind nahezu das einzig rote im Raum. Dieser wirkt dadurch fast wie aufgeräumt.”


weiter: kontakt/impressum