4 woraus besteht das dobu?

Pappe, Blei, Polystyrol, Styropor, Holz, Feinmakulatur, Acryl

Studien zur Serie APHRODITE

Vor mehr als zweihundert Jahren entstand im Schloß Ludwigslust in Mecklenburg eine farbenfrohe Innendekoration. Im Schlosspark wurden wetterfeste Kopien antiker Plastiken aufgestellt, Reisende aus aller Welt versuchten das Geheimnis der Herstellung zu erfahren. Es war Papiermaché. Heute wird dieses Material für Repliken von Plastiken nicht mehr verwendet, weil es Verfahren gibt, die weniger arbeitsintensiv sind.

In Sonneberg/Thüringen wird seit Jahrhunderten Spielzeug aus „Masse” hergestellt, man nahm früher Knochenmehl, Steinstaub oder Kleie, mit dem Aufkommen der Papierindustrie fiel Zellstoff als Abfall an, Sonneberg wurde mit diesem Material zum europäischen Zentrum der Spielwarenindustrie.

In Sonneberg dominiert das Kinderspielzeug als Produkt der Manufaktur oder Industrie, das Dobu greift die uralten Techniken auf für individuelle künstlerische Figuren, das Dobu ist ein Spielzeug für das Kind im Erwachsenen.

In Ludwigslust haben die barocken Handwerker ihre eigene Mischung je nach Zweck angefertigt, für innen anders als für außen. Für das Dobu wurden spezielle Materialien ausgesucht, robust an der Basis, federleicht im Körper.

Das Innenleben eines Dobu besteht aus Pappe, Blei, Polystyrol, Watte oder Styropor, Holz und Klebstoffen. Die äußere Schicht ist Feinmakulatur (= Papiermaché = Zellstoff = püriertes Holz) mit Beimengungen, z.B. Gips, Sägestaub, Dispersionsfarbe und Kleister, die äußerste Schicht ist hochwertiges Acryl.

Dobus im Rohbau

Bleimasseln, Gewicht 250 bis 400 g

Ein Dobu ist eine Stehauffigur, es braucht ein genau ausgewogenes Gewicht, das von Stück zu Stück differiert. In der Basis befindet sich eine „Bleimassel”.

Stellen wir uns einen Apfel vor, von dem man ein Drittelstück abscheidet, das ist etwa die Bleimassel im Körper des Dobu. Die Massel wird zentral oder leicht verschoben eingebracht, damit die Figur nicht ganz gerade steht, bei Bedarf wird mit Ausgleichsgewichten justiert.

Jedes Dobu hat ein anderes Gewicht.

Ein Dobu, etwas höher als ein Tisch
„Dobu vom 20.10.09“, Höhe 93 cm, Gewicht 10 kg
VERKAUFT

Für die Pariser Weltausstellung präsentierten die Sonneberger Hersteller die „Thüringer Kirmes”, ein Ensemble fast lebensgroßer Figuren in einem städtischen Ambiente, noch heute ist dies kunsthandwerkliche Meisterstück im Deutschen Spielzeugmuseum in Sonneberg zu sehen, noch heute stellen mittelständische Firmen in Sonneberg Figuren aus Keramik, Pappe und Kunststoff her.

Dobus sind nicht so unverwüstlich, dass sie sich als Kinderspielzeug eignen würden, jedoch müssen sie an der Standfläche einiges aushalten. Da der obere Teil extrem leicht ist, wiegt eine große Figur insgesamt nicht mehr als eine gut gefüllte Einkaufstasche.


weiter: wer spielt mit dem dobu?